Dienstag, 29. Januar 2013

Januar (SUB-Abbau-Extrem-Challenge 2013)

Huhu!

Wie schon berichtet habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, meinen Sub ein wenig zu verkleinern. Um dies zu unterstützen habe ich mich bei der Sub-Abbau-Extrem-Challenge eingetragen und der erste Monat ist schon fast wieder rum.

Als Ziel habe ich mir gesetzt, pro Monat mindestens 2 Bücher abzubauen. Normalerweise sollten es bestimmt ein - zwei Bücher mehr werden, aber ich wollte auf alle Eventualitäten (Leseflaute, wenig Zeit, Buchkauf-Heißhunger-Attacke...) vorbereitet sein!

Jeden Monat gibt es auch eine kleine extra Aufgabe, welche den Abbau erleichtern soll, jedoch kein Muss ist.

Für Januar lautete sie folgendermaßen:

"Käufe, die uns immer wieder besonders den SUB Abbau verderben, sind ja oft die Spontan-Käufe. Bücher, bei denen man ohne groß nachzudenken mal eben schnell zuschlägt, vielleicht weil sie gerade billig sein, vielleicht weil sie in diesem Moment super interessant klingen. Und dann landen sie doch erst mal auf dem Sub, weil es keine Bücher waren, die zur Sorte 'muss ich unbedingt haben und lese ich auch direkt' gehören.
Daher ist die Aufgabe für Januar, sich über jeden Kauf ganz gezielt erst einmal Gedanken zu machen:
Für jedes Buch das ihr im Januar gekauft habt (oder auf anderem Wege zugelegt), müsst ihr eine anständige Begründung aufbringen, wieso ihr das Buch unbedingt gerade jetzt haben musstet. (so etwas wie 'Es war gerade super billig' zählt dabei natürlich nicht!)
Um das ganze etwas witziger und interessanter zu machen, wäre es natürlich toll​, wenn ihr dies irgendwo festhaltet.
Ihr könnt das auf einer Seite eures Blogs tun, ihr könnt Zettelchen schreiben und später von allen ein Foto machen, auf Google Docs ein Dokument führen,einfach später gesammelt eine Mail schreiben... sucht/denkt euch was aus, damit ihr am Ende des Monats eine Möglichkeit habt, eure Erklärungen für jeden Buchzuwachs mit den anderen Teilnehmern zu teilen.​"


Hier also meine Käufe und Begründungen!

Insgesamt sind es drei Bücher geworden...

1. "Reigen" von Arthur Schnitzler: Dieses dünne Büchlein musste ich für die Uni lesen, weshalb auch der Kauf vollkommen gerechtfertigt ist. Hoffe ich! :)

2. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green: Nun ja, was soll ich sagen. Alle, die es gelesen haben, werden mir zustimmen, dass man für den Kauf dieses Buches einfach keine Begründung braucht!

Und zu guter Letzt...

3. "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson: Von diesem Buch hatte ich schon so viel Gutes gehört, dass ich es einfach lesen wollte. Außerdem hatte ich noch einen Gutschein von Weihnachten.


So, das wären meine Buchkäufe für den Monat Januar! :)

Was hab ihr euch so gegönnt?

Liebe Grüße!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen